„Van Gogh Alive“ - ein etwas anderer Ausstellungsbesuch
Am Mittwoch, dem 22.02.2023 ging es für die Klasse G6A mit Kunstlehrerin Frau Michatz, dem WPU „Virtuelles Design“ und dem Kunst LK von Frau Schulewski zur Ausstellung „Van Gogh Alive“.
Schnell wurde klar: Dies ist keineswegs eine gewöhnliche Kunstausstellung. Van Goghs Werke werden seit über einem Jahrhundert ausgestellt und bewundert – aber noch nie so wie hier.
„Van Gogh Alive“ ist nämlich ein digitales Kunsterlebnis, das den Schülerinnen und Schülern die einmalige Gelegenheit bietet, in Van Goghs Kunst einzutauchen und sich in seine Welt zu begeben. Es wurde gestaunt, intensiv betrachtet, diskutiert und aktiv selbst gezeichnet. Der Besuch eröffnete den Lernenden somit einzigartige Perspektiven und die Möglichkeit, van Goghs Kunstwerke aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Im kommenden Unterricht werden an diese Erfahrungen angeknüpft und eine eigene künstlerische Auseinandersetzung mit Werken von van Gogh angebahnt.








