Neu in der Schulleitung: Barbara Widera
Nach Absolvierung meines 1. Staatsexamens in den Fächern Englisch und Sport im Jahr 1992 in Kassel, dem Einstieg in den Lehrerberuf mit dem Referendariat im gleichen Jahr, verschiedenen Lehraufträgen in Wiesbaden an unterschiedlichen Schulen ist einige Zeit vergangen.
An der Eichendorffschule begann meine Lehrtätigkeit vor 23 Jahren, am 01.02.1998. In dieser Zeit war ich mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut.
Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 wurde ich Mitglied der Schulleitung der Eichendorffschule und war drei Jahre lang als Stellvertretende Standortleiterin an der Dependance der Eichendorffschule in Kelkheim-Fischbach eingesetzt.
Bedingt durch die Abordnung des Oberstufenleiters im Jahr 2011 wurde mir die kommissarische Leitung der inzwischen sehr groß gewordenen Oberstufe am Standort Münster für zwei Jahre übertragen. Eine besondere Herausforderung war in dieser Zeit die Organisation und Durchführung des Abiturs des sogenannten „Doppeljahrgangs“ 2013.
Danach ergaben sich für mich neue Aufgabenbereiche in der Schulleitung, in der Verwaltung und im Bereich „Internationales“.
Im Jahr 2017 bewarb ich mich erfolgreich auf die Stelle einer Fachbereichsleiterin am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim.
In meiner Laufbahn hatte ich somit Gelegenheit, Einblick in die unterschiedlichsten Schulleitungsaufgaben mit allen Facetten zu gewinnen. Aufgrund meiner engen Verbundenheit zu der Schulgemeinde in Kelkheim nach knapp 20 Jahren an der Eichendorffschule entschied ich, mich im vergangenen Jahr auf die von mir favorisierte Stelle als Oberstufenleiterin zu bewerben.
Ich freue mich, wieder an der Eichendorffschule zurück zu sein!
Ein offener Dialog mit der Schülerschaft, den Eltern, aber auch mit den Kolleginnen und Kollegen in Zeiten von wachsenden und veränderten Anforderungen an Schule ist mir dabei besonders wichtig.
Barbara Widera
Oberstufenleiterin