Informationen zum Schulbeginn nach den Herbstferien

​​​​​​
Liebe Schulgem​​​​​einde,

die Herbstferien sind bald vorbei und die Infektionslage hat sich in den letzten Tagen im Umfeld der Schule erhöht. 

Ich bitte alle Eltern und Schülerinnen und Schüler, welche in einem Risikogebiet im Ausland im Urlaub waren, sich an die geltenden Gesetze zu halten und die Schule erst nach einem Negativtest zu besuchen! 

Bei Einreise nach Deutschland mit Voraufenthalt in einem Risikogebiet innerhalb der letzten 14 Tage

  • müssen Sie sich nach der Einreise in Deutschland unmittelbar an Ihren Zielort begeben,
  • sich dort häuslich absondern bis ein negatives Testergebnis vorliegt (Einzelheiten hierzu unter: Ausnahme: negatives Testergebnis nachweisbar) und das negative Testergebnis den zuständigen Behörden, i.d.R. Gesundheitsamt, auf Anforderung nachweisen und
  • sich per E-Mail oder Telefon bei der für Sie zuständigen Behörde, i.d.R. Gesundheitsamt am Wohnort/Unterkunft melden.

Weitere Informationen unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/_Aktuell

Mit der Schulkonferenz, dem Schulsprecher und der Vorsitzenden des Elternbeirates hatte ich über eine Maskenbitte im Unterricht beraten, welche dieser zugestimmt haben. Mittlerweile gibt es einen Beschluss der Schulträger der Frankfurt-Rhein-Main-Region, die eine 14-tägige Maskenpflicht im Unterricht ab dem Jahrgang 5 verfügt haben.

Ein überarbeiteter Hygieneplan des Kultusministeriums wurde kurz vor den Herbstferien veröffentlicht. Wir haben diese Vorgaben und schulspezifische Weiterentwicklungen im Hygieneplan der EDS gemeinsam mit unserem Hygienebeauftragten Herrn Schneider beraten und auf der Homepage veröffentlicht. 

Derzeit werden mit Hochdruck weitere öffentlich zugängliche Waschbecken im Schulhaus gebaut, je Stockwerk werden wir 6 zusätzliche Waschbecken zur Einhaltung der AHA-Regeln (Händewaschen!) zur Verfügung haben. 

Ich freue mich Sie/euch nach den Herbstferien wiederzusehen! 

Stefan Haid
Schulleiter

​​​​​​​