„How to lumbung!“ - Documenta-Besuch der H8


​​​​​​​Am Freitag, 15.07.2022 reiste die H8 zu einer der 300 vom Kultusministerium ausgeschriebenen Workshop-Touren für hessische Schulklassen zur documenta fifteen nach Kassel. 
Mit der lumbung-Methode des kuratierenden ruangrupa-Kollektivs erkundete die H8 die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst in aktiver Auseinandersetzung. Zusammen mit den Kunstvermittlerinnen Ida und Lea fragte sie sich: „Was ist das gute Leben?“ und „Wie können wir gut miteinander leben?“.

​​​​​​​H8 - Documenta 2022

Die antwortgebenden Werte, die die H8 durch die Kunst als Individuen und Gruppe entdeckte, waren: Vertrauen, Genügsamkeit, Verantwortlichkeit, Humor, lokale Verankerung, Freundschaft, Fürsorge, Teilen, Großzügigkeit, Heilung, Solidarität und Unabhängigkeit.

All diese Werte wurden spätestens durch die herausfordernde Rückreise mit der DB auf die Probe gestellt - aber die H8 glänzte mit allen und sorgte so ganz aus sich heraus dafür, dass dieser Tagesausflug zu einer Erfahrung des guten Lebens und der guten Gemeinschaft wurde! 

(Stephanie Repke, Klassenlehrerin H8)