Theater-AG der Stufen 5 und 6 erhält Förderpreis
Die von Herrn Heinrich geleitete Theater-AG der Stufen 5 und 6 ist mit dem Stück „Schneewittchen in 7 Sprachen“ Förderpreisträgerin der diesjährigen Veranstaltung "Hessisches Schultheatertreffens.
Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der 5. und 6. Klasse fahren mit ihrer Produktion nach Schlitz auf Schloss Hallenburg, wo sie und fünf weitere Preisträger ihre erarbeiteten Theaterstücke aufführen und besprechen werden.
Das Theaterstück unserer Theater-AG handelt von einer Mädchengruppe, die "Schneewittchen in 7 Sprachen" spielt. Als ob das nicht schon schwierig genug wäre, stört ständig ein Junge, der sich für den echten Harry Potter hält. Wie soll man diese Nervensäge integrieren? - und passt Harry Potter zu dem Stück?
Die Theater-AG experimentiert dabei mit den vielen Sprachen, die in der Gruppe gesprochen werden: in Thailändisch, Russisch, Polnisch, Arabisch, Italienisch, Eritreisch und Deutsch, wird dem Publikum eine ganz besondere Aufführung geboten.
Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums findet die jährliche Veranstaltung "Hessisches Schultheatertreffen" (HSTT) seit mehr als 30 Jahren statt. Es soll die Qualität und Vielfalt des hessischen Schul- und Jugendtheaters in den verschiedenen Schularten und Altersstufen sichtbar werden lassen sowie Möglichkeiten im Bereich "Darstellenden Spiel" aufzeigen.
Träger der Veranstaltung ist der Landesverband Schultheater in Hessen e. V. Von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird im Rahmen des Festivals ein Schultheater-Förderpreis in Höhe von jeweils 1500 Euro an die spielenden Gruppen ausgelobt, welcher den teilnehmenden Gruppen zuerkannt wird, um ihre weitere Theaterarbeit zu unterstützen.