Schüleraustausch - Vila-seca (2015) - 

spanische Schülerinnen und Schüler in Kelkheim

Austauschschüler aus Vila-seca in Kelkheim


Spanier-kez-ph-1315


CIMG4193 CIMG4201 DSC_0006-001 DSC_0016 DSC_0024

Zum vierten Mal findet der Austausch zwischen der Schule Ramón Barbat in Vila-seca, Tarragona und der Eichendorffschule(EDS) in Kelkheim statt. In diesem Jahr kooperierte die EDS mit dem Privatgymnasium Dr. Richter (PDR). Die beiden Schulen bekamen in der Woche vom 14. bis 21. März 2015 Besuch aus Spanien.

Unter der Leitung von Studienrätin Leonor Laupsien von der EDS und in Begleitung von Studienrätin Katrin Liesegang vom PDR haben über 40 Schülerinnen und Schüler der E-Phase eine gemeinsame Woche verbracht. Auf dem Programm standen Besuche in Frankfurt, des Hessenparks, von Bad Homburg und ein Ausflug nach Heidelberg. Aber auch der jährliche Empfang beim Bürgermeister in Begleitung von EDS Schulleiter Stefan Haid und PDR Schulleiterin Marion Polydore durfte dieses Mal nicht fehlen. Die beiden Schulleiter dankten dem Stadtrat Hans-Walter Müssig, der die Gäste im Namen des Bürgermeisters begrüßte, und Christine Michel, die die Stadt Kelkheim in fließendem Spanisch präsentierte. Danach haben die Schülerinnen und Schüler in der Kletterhalle im Sportparkweitere soziale und persönliche Kompetenzen gestärkt.

Um einen kleinen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen, haben die spanischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnern am Unterricht teilgenommen. Seit der Austausch zwischen beiden Schulen stattfindet, wird in Vila-seca Deutsch unterrichtet und es wird sicherlich dazu führen, dass bald alle Schüler der Schule Ramón Barbat, die Kelkheim in der Zukunft besuchen werden, etwas Deutsch sprechen können.

Zum Abschied traf sich die Gruppe am Gimbacher Hof, wo alle gemeinsam einen schönen Abend verbrachten. Der Gegenbesuch wird vom 22. bis 29. April 2015 stattfinden und alle freuen sich auf die Zeit in Tarragona.

Leonor Laupsien


(zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken)