Junior-Unternehmen wallaby. qualifiziert sich für den Landeswettbewerb
Die erste Hürde ist geschafft. Das Junior-Unternehmen wallaby. ist unter den zehn besten Unternehmen in Hessen und nimmt somit am 28. Mai am Landeswettbewerb in der IHK Wiesbaden teil.
Der Sieger des Landeswettbewerbs vertritt das Bundesland beim Bundeswettbewerb in Berlin. Auf dem Landeswettbewerb präsentiert sich das Unternehmen an einem selbst gestalteten Messestand sowie auf der Bühne. Anschließend stellen sich die Jungunternehmer den Fragen einer Jury, hier geht es um Themen wie Marketing, Unternehmensführung, Problembewältigung, Produktbeschaffung, Finanzen uvm. Basis der Befragung ist der bereits eingereichte Geschäftsbericht, in dem das Unternehmen Rechenschaft gegenüber den Anteilseignern ablegt.
Wallaby. wurde zu Beginn des Schuljahres von 20 Schülern der E-Phase und der Q1 im Rahmen des Junior-Projekts des "Instituts der deutschen Wirtschaft" (IW Köln) gegründet. Ihre Geschäftsidee ist die Herstellung von Turnbeuteln aus Jeansstoff. Hierbei werden im Sinne der Nachhaltigkeit auch recycelte Jeans verwendet. Das Design besticht vor allem durch schlichte Lederapplikationen.
Nähere Informationen zum Junior-Unternehmen wallaby. gibt es auf: www.wallaby-bags.de. Hier gibt es auch die Möglichkeit einen Turnbeutel online zu bestellen.
(Str)