Zweimal der begeisterte Beifall für die EDS
vom 27.06.2013
An zwei Tagen hintereinander die Bude bis auf den letzten Platz besetzt. Das schafft nur die Kelkheimer Eichendorffschule mit ihren beiden Sommerkonzerten in der Stadthalle. Und dieses Mal gab es noch ein besonderes „Schmankerl“: Das Landespolizei- Orchester spielte am zweiten Abend auf. Nicht nur allein, sondern zusammen mit dem Hauptblasorchester der Schule: Glenn Millers Moonlight Serenade und der Chattanooga Choo Choo als Blasmusik. Ungeheuer reizvoll, wie überhaupt beide Abende. Und es fragen sich immer wieder die Zuschauer, wie schaffen es die Musiklehrer, in so kurzer Zeit hervorragend spielende Schulorchester auf die Bühne zu bringen. Und für einen, um den sich zwei Studienräte im Musikunterricht aufopferungsvoll in Schülerjahren bemühten, und der doch bis heute noch keine Note lesen kann, fast unbegreiflich, wie schnell und harmonisch Landespolizeiorchester und Schülerorchester ohne große Probe zueinander fanden. Nur auf der Basis der Noten.
Das Landespolizeiorchester hatte Wolfram Domay herbeigelockt. Eine lange Geschichte, wie Schulleiter Stender-Mengel erzählte. Und begeistert neben Domay am zweiten Abend gefeiert: Mezzosopran Gerlinde Egli, die an der Schule Musik und Latein unterrichtet, hier Arien aus Verdi- Opern sang. Beide Abende mit einem abwechslungsreichen Programm. Auszüge aus Wagners Meistersinger, ein Star-Wars- Medley, der Flight of the Condor, ein Medley aus der Westside Story, dann die Chöre sowie Breakdance und Tanzgruppen. Wieviele Schüler der Eichendorff- Schule sich an diesem „Festival“ beteiligten. Eine genaue Zahl wollte Volker Stender-Mengel nicht so schnell aus dem Handgelenk schütteln, aber es dürfte nicht falsch sein, wenn man die Zahl der „musiktreibenden“ Schüler der EDS mit rund einem Drittel ansetzt.
Die Qualität der Schulkonzerte hat sich nicht nur bis ins Rathaus durchgesprochen, sondern auch bis ins Landratsamt. Begeisterter Gast war Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Wolfgang Kollmeier. Vor den Konzerten gab es noch „Workshops“ in denen Polizeimusiker Schülern der EDS einiges aus ihrem Erfahrungsschatz weitergaben. Auf dem Bild links außen beglückwünschen sich zu ihrem Erfolg Gerlinde Egli und Dirigent Wolfram Domay.
Die anderen Bilder sprechen für sich: Zweimal der volle Saal und Beifall.
BILDERGALERIE - bitte Foto anklicken!