Vierzig Jahre Eichendorffschule -
das XXL-Plakat der Schülervertretung
vom 22.11.2012
Nicht zu übersehen an der Fassade der Eichendorffschule in Münster: Das XXL-Plakat mit dem Hinweis, dass die Eichendorffschule inzwischen vierzig Jahre alt geworden ist. Dieses Jubiläum wird am 26. November in der Aula der Schule mit einem Festakt gewürdigt. Für Grußworte haben sich angesagt der Kreisbeigeordnete Wolfgang Kollmeier, Schulamtsdirektor Wolfgang Nowak und Bürgermeister Thomas Horn. Direktor Volker Stender-Mengel wird die Festgäste begrüßen. Es wird Ausschnitte aus „Viel Lärm um nichts“ der Theater AG (Brigitte Hofmeister-Zey) geben. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch Musik von Mendelssohn, Dvorak, Brahms und Schumann, darunter auch Vertonungen von Eichendorff-Gedichten. Im Lauf der folgenden Wochen wird es noch eine Reihe Veranstaltungen und Ausstellungen geben, um die Geschichte der Schule und das Wirken der Lehrer zu würdigen.
(Foto: Horst Ackermann)
Und Fabian Beine schrieb uns zum XXL-Plakat:
Schülervertretung startet mit XXL-Plakat ins Schuljubiläum
Viele Schüler und Lehrer staunten nicht schlecht, als am Freitagnachmittag die Feuerwehr samt Drehleiter auf dem Schulhof der Eichendorffschule (EDS) in Kelkheim-Münster stand, doch schnell wurde klar, dass es sich hierbei um keinen wirklichen Einsatz handelte. Vielmehr war die Feuerwehr-Mitte zur Unterstützung der Schülervertretung (SV) angerückt. Diese hat zum 40-jährigen Schuljubiläum, das in der nächsten Woche offiziell gefeiert wird, ein 30 Quadratmeter großes Plakat gestaltet. „Die Planungen für dieses Plakat laufen schon seit einigen Monaten.“, schrieb Fabian Beine, Schulsprecher der EDS, „Wir haben lange hin und her überlegt, wie wir das Riesending an die Fassade bekommen, da blieb nur die Feuerwehr, die sich freundlicherweise auch bereit erklärt hat, uns zu unterstützen.“
Das große Plakat ist ein Mosaik aus 1.725 Schülerausweis-Fotos und ein Teil der Kampagne „Wir sind EDS“, die die Schülervertretung nach den Herbstferien gestartet hat, erklärt Beine weiter. Der Schulsprecher erwähnt ausdrücklich Carlo Ackermann für seine Mithilfe bei der Organisation, sowie Patricia Klott und Oliver Bernard von der Feuerwehr Kelkheim-Mitte für die Unterstützung.