Streicherkonzert 2014
(BILDERGALERIE - durchblättern per Mausrad, vergrößern per Klick)
Am 24. Februar 2014 war es so weit: Jung & Alt versammelten sich in der Stadthalle zu einem Konzert der etwas anderen Art, denn bei diesem Konzert kam jeder auf seine Kosten.
Vor der Pause erlebte das Publikum ein typisches Streicherkonzert, bei dem die „kleinen Streicher“ mit ihrem Können begeisterten. Auch das Kammerorchester leistete seinen Beitrag, indem es zwei anspruchsvolle Sätze aus Klavierkonzerten von Mozart und Schostakowitsch spielte. Die Solisten waren Julia Raasch und Leander Amann.
Nach der Pause folgte der Teil, den es so an unserer Schule noch nie gegeben hat. In Anlehnung an den Kinoklassiker „Cinema paradiso“ spielte das Streichorchester zu verschiedenen Filmausschnitten die entsprechenden Filmmusiken (z.B. Madagaskar, Gladiator oder „Der Pate“). Die immer wiederkehrenden Einschübe aus dem Film „Cinema paradiso“ erweckten den Eindruck, man säße in einem Kino und würde sich verschiedene Trailer anschauen. Hinter all dem steckte eine Menge Arbeit, da nicht nur die Musik eingeübt werden, sondern auch der 30-minütige Film von Leonard Mink passend zur Musik zusammengeschnitten werden musste.
Es war ein wirklich schöner Abend, der sowohl uns Musikern
als auch dem Publikum viel Spaß gemacht hat.
(Anja Meeßen & Michelle Huber, Q2)