Streicherclub soll motivieren
vom 15.09.2011
Kelkheim - Neues Angebot
Musizieren im Streicherensemble macht Spaß. Nach Ansicht der Eichendorffschule und der Musikschule sollte der Nachwuchs aber schon im Grundschulalter beginnen, ein Streichinstrument zu lernen. Diese Erkenntnis zogen sie aus den Streicherklassen, einem Kooperationsprojekt der Eichendorffschule und der Musikschule für Fünft- und Sechstklässler.
Mit finanzieller Unterstützung des Rotary Clubs gibt es daher jetzt den Streicherclub. Das Angebot richtet sich an alle Drittklässler der Kelkheimer Grundschulen und der Liederbachschule. 28 Mädchen und Jungen zeigten Interesse. Sie lernen nun wahlweise Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass — sowohl in Gruppe als auch im Instrumentalunterricht für zwei bis vier Kinder.
Natürlich hoffen die Eichendorffschule und die Musikschule, dass die Grundschüler später in die Streicher- oder Orchesterklasse der Eichendorffschule wechseln. Ob dies gelingt, gilt es abzuwarten. Der Streicherclub ist nach Angaben des Rotary Clubs aber auf jeden Fall als dauerhaftes Projekt angelegt. Dies zeige auch die Anschaffung von Instrumenten, die sich die Kinder leihen.
(kpr.)