Schul-Detektive erkunden den "Tatort Obstwiese"
vom 22.09.2012
Besonders gut gefällt Veronica Lee aus der 6 b die Kelterstation, aber auch der große Apfelschäler ist nicht zu verachten. Gemeinsam mit Johanna Rasche (6 a) dreht sie das unhandliche Küchenutensil. In einer perfekten Spirale löst sich die Schale.
Dieses Hilfsmittel könnten die Schüler der sechsten Klassen beim Schälwettbewerb gut gebrauchen. "Wer schafft das längste Stück?" heißt es beim Apfelfest der Eichendorffschule auf der Streuobstwiese des Fischbacher Obst- und Gartenbauvereins.
Bäume, Tiere, Most
Dieser Tag ist der Höhepunkt des Projektes "Tatort Obstwiese". An drei Vormittagen im Jahr soll den Kindern erlebnis- und handlungsorientiert eine Besonderheit der Region — die Streuobstwiese — nähergebracht werden. Im Frühjahr erkundeten die damaligen Fünftklässler Wiese und Bäume, im Sommer stehen dann die Tiere und Insekten im Mittelpunkt. Jetzt im Herbst sehen die frischen Sechstklässler, wie die Äpfel zum Most werden.
Dabei wird die Schule von Helfern des Vereins Main-Taunus-Streuobst unterstützt. "Im Sommer haben die Kinder gezählt, wie viele Apfelblüten an einem Ast hängen, jetzt gucken wir, ob aus allen Äpfel geworden sind", berichtet Leiterin Barbara Helling. Seit zwölf Jahren bekommen Schüler der Jahrgangsstufe 5 die Möglichkeit, die Apfelbäume eine Vegetationsperiode lang zu beobachten. "Wir möchten damit zur Erhaltung der Streuobstwiesen beitragen", erklärt Barbara Helling. Dafür überlegt sich der Verein jedes Jahr ein Konzept zum Apfelfest.
In kleinen Gruppen durchlaufen die Schüler dann verschiedene Stationen. Neben den zwei Kelterstationen gibt es noch eine Rallye, bei der die Kinder versuchen, Apfelwein, Apfelessig und Apfelsaft am Geruch zu erkennen. Außerdem steht noch eine Olympiade auf dem Programm.
Das regnerische Wetter stört bei den Aktionen in Fischbach kaum. "Es ist zwar ein bisschen kalt, aber ansonsten nicht schlimm", meint Johanna. Die Kinder sind mit Gummistiefeln und Regenjacken gut ausgerüstet, sie freuen sich, dass an diesem Vormittag statt Unterricht das Apfelfest auf dem Stundenplan steht.