Schüleraustauschfahrt nach Villé - 2013

Villé 2013 314


Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages hatten wir das Glück, für knapp eine Woche von 29 Familien und 2 Deutsch-Lehrerinnen in Villé aufgenommen zu werden.
So zahlreich wie dieses Mal waren auf französischer Seite die Anmeldungen zum Austausch noch nie zuvor. Dank des Engagements von Mme Niess in ihrem Deutschunterricht, in dem sie trotz Stundenkürzung auf 2,5 Wochenstunden ihre Schüler motiviert und vorbereitet hat, verlief die gemeinsame Zeit sehr harmonisch.
Die Austauschpartner und ihre Familien bemühten sich außerordentlich herzlich um das Wohl ihrer Gäste; viele sprachen sogar Deutsch. So hat eine Familie eine Grillparty veranstaltet, damit viele der deutschen und französischen Freunde zusammen feiern konnten.

Natürlich gab es hin und wieder kleine Problemchen in Bezug auf Essensgewohnheiten oder Leben in der Familie, weil man z.B. zum Frühstück anders / weniger / mehr aß als zu Hause, oder weil die Badezimmertür nicht abzuschließen war.... Jedoch waren die meisten von uns begeistert von der französischen Küche, bien sûr!

Das Programm, das Mme Niess für uns erstellt hatte, war wunderbar abwechslungsreich, mit kulturellen Erfahrungen im Europaparlament, in der Ausstellung "Ponts d'Europe", beim passenden Gruppenfoto auf der Mimrambrücke, die Frankreich und Deutschland über den Rhein verbindet, im Château du Haut-Koenigsbourg" und bei der Stadtführung durch Colmar, (wo unsere Schüler/innen gleich Bretzeln auf Französisch - bzw. leider auch auf Deutsch - kaufen konnten).

Einen Vormittag lang bekamen wir Einblicke in das Schulleben am Collège du Klosterwald. Eine Naturveranstaltung war die verregnete Bootsfahrt auf dem Ill in Straßburg; die Wanderung in den Vogesen musste wegen Regen ausfallen. Zufällig konnten wir stattdessen einen lustigen Kinofilm anschauen, die leicht verständliche Komödie "Les profs", gewiss ein gelungener Abschluss für unsere Reise.


(G. Hensel-Drumm)