Schüleraustausch - Vila-seca (2012)
Am Freitag, den 9.11.2012 sind wir um ca. 12 Uhr mit einer kleinen Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern nach Vila-seca losgefahren.
Wir sind über Frankfurt Hahn mit Ryanair geflogen. Als wir dann abends in Vila-seca ankamen, waren schon die Gastfamilien am Flughafen, um uns zu begrüßen. Von dort sind wir zur Schule gefahren, wo wir einen kleinen Imbiss hatten. Danach ist jeder dann mit seiner Gastfamilie nach Hause gefahren und hat mit dieser gemeinsam zu Abend gegessen. Später sind noch alle deutschen Schüler zusammen mit den Austausch-partnern in eine Bar gegangen, die sich „La Oficina“ nannte. Insgesamt also eine schöne Ankunft.
In den nächsten paar Tagen gab es dann viele Ausflüge zu allen möglichen Orten. Zuerst wurde uns jedoch ein wenig von Vila-seca gezeigt. Da es eine recht kleine Stadt ist mit nur 20.000 Einwohnern, gab es nicht viel zu sehen. Bald fanden wir auch heraus, dass in Vila-seca eigentlich Katalanisch gesprochen wird, eine Mischung aus Französisch und Spanisch. Trotzdem sprachen die meisten fast nur Spanisch. Lediglich im Schulunterricht sprach man Katalanisch.
Das Highlight der Woche war auf jeden Fall der Freizeitpark „Port Aventura“, wo wir uns den ganzen Sonntag lang vergnügen durften. Ein weiterer sehr interessanter Tag war der Ausflug nach Barcelona. Die Kirche „La Sagrada Familia“ war einfach umwerfend!
Ich denke, jeder von uns hat sich wohl gefühlt bei seiner Gastfamilie und hat die Woche genossen.
Wir freuen uns schon alle sehr darauf, die Spanier in vier Monaten, wenn sie uns besuchen kommen, wiederzusehen.
(Marvin Fey)