Schüleraustausch - Cádiz (2012)

Am 17. April 2012 sind unsere Austauschpartner aus Cádiz bei uns in Kelkheim angekommen und haben dann den Abend in den Familien verbracht. An den nächsten beiden Tagen sind wir Deutschen in die Schule gegangen und die Spanier haben sich Frankfurt und Heidelberg angeschaut.
Am Freitag haben wir alle gemeinsam einen Ausflug nach Rüdesheim gemacht, bei dem wir uns u. a. das Niederwalddenkmal angeschaut haben und Gondel gefahren sind. Nachdem wir den Samstag mit unseren Familien verbracht haben, war am Sonntag das Abschlussfest, das wir mit allen gefeiert haben.
Am Montag sind wir vormittags zusammen in den Unterricht gegangen und danach in die Kletterhalle. Am nächsten Morgen sind die spanischen Austauschschülerinnen und -schüler auch schon wieder nach Cádiz abgereist.

Eineinhalb Wochen später, am 3. Mai 2012 sind wir nachmittags nach Spanien geflogen, wo wir abends bei unseren Familien angekommen sind, in denen die meisten von uns noch typisch spanisches Essen bekommen haben.
Am nächsten Morgen sind wir deutschen Austauschschülerinnen und -schüler gemeinsam mit einer Klasse aus der spanischen Schule zu den Ruinen von Bolonia gefahren, durch die wir eine Führung bekommen haben. Nach einer kurzen Mittagspause am Strand sind wir weiter zur „Hacienda Montenmedio” gefahren, wo wir uns zunächst von verschiedenen Künstlern gestaltete Bungalows angeschaut haben, und danach einen geführten Spaziergang durch den angrenzenden Wald, indem verschiedene plastische Kunstwerke aufgestellt waren, gemacht haben.
Am Abend sind alle Austauschschüler in einen extra gemieteten Club feiern gegangen.

Samstag war der freie Tag, den wir miteinander oder mit den Familien verbringen konnten. Am Sonntag sind wir in den Garten einer der spanischen Lehrerinnen gefahren, indem wir den Tag mit Fußball, Sonnen und Quatschen verbracht haben.
Am nächsten Tag sind die spanischen Austauschschülerinnen und -schüler in die Schule gegangen und wir Deutschen sind in die Stadt Jerez gefahren. Nach einer einstündigen Zugfahrt haben wir einen der typischen Weinkeller besichtigt, in der der bekannte Wein “Tio Pepe” hergestellt wird. Nachdem wir den dort hergestellten Traubensaft probieren durften haben wir eine Tour mit einer Bimmelbahn durch Jerez machen dürfen. Da es schon Mittag war, sind die meisten von uns etwas essen gegangen und danach sind wir alle wieder zurück nach Cádiz gefahren.

Da unsere Austauschfamilien in Cádiz gewohnt haben, haben wir uns am Dienstag den historischen Stadtkern dieser Stadt angeschaut, und am frühen Abend noch gemeinsam mit unseren Austauschpartner eine Tour mit einem Touristenbus gemacht. Unseren letzten kompletten Tag haben sowohl die deutschen als auch ie spanischen Austauschschülerinnen und -schüler gemeinsam verbracht. Wir sind erst mit einem Katamaran nach Santa Maria gefahren, haben uns dann die Stadt und die Kirche angeschaut und waren dann am Nachmittag alle gemeinsam Kanu fahren.
Am Abend war die Abschiedsfeier in der Schule gemeinsam mit den Familien und danach sind wir alle noch einmal alle gemeinsam zum Strand gegangen. Am letzten Tag des Austausches, dem Donnerstag sind wir Vormittags mit unseren Austauschpartner in die Schule gegangen und Nachmittags wieder nach Frankfurt zurückgeflogen, wo wir gegen halb zwölf angekommen sind.

Saskia Hempel / Amanda Neumeyer / Ho



Spanien 2012-3