Rotarier spendeten Trinkbrunnen für die
Fischbacher Eichendorffschule

logo_presse_kez  vom 20.10.2011

Jedenfalls beschleunigten sie mit einem Scheck über 2.500 Euro die Aufstellung des Trinkbrunnens in der Fischbacher Eichendorffschule, sodass die Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit Trinkwasser zapfen können — stilles Wasser oder auch perlend.
Aufgestellt wurde der Brunnen vom Kreis als Eigentümer der Schule und so meinte der heutige Landrat Michael Cyriax: „Mit dem Wasserspender möchte der Kreis einen Beitrag zur Gesundheit der Schüler leisten.“ Innerhalb kurzer Zeit nach der Gründung der Rotarier in Kelkheim ist dies schon die zweite „Hilfestellung“ des Clubs für die Eichendorffschule und Präsident Dr. Matthias Bonczkowitz meinte: „Ein bundesweites Projekt der Rotarier regt Kinder dazu an, Sport zu treiben, aber auch geeignete Angebote zur gesunden Ernährung gehören dazu. Und dazu gehört, dass die Kinder von ungesunden kalorienreichen Getränken ferngehalten werden. Hierzu dient insbesondere die Aufstellung von Trinkbrunnen. Wir freuen uns, dass wir in Kelkheim dazu einen Beitrag leisten konnten.“
Für Schulleiter Volker Stender-Mengel ist der Trinkbrunnen auch insofern eine Bereicherung der Eichendorffschule, als es nunmehr möglich ist, dass die Schüler an beiden Standorten ihren Durst gesund stillen können. Und wie der Hausmeister beobachtet — die Bilder bestätigen es - machen die Mädchen und Jungen regen Gebrauch von der Möglichkeit, frisches Wasser zu trinken.
Im Übrigen erinnert der Club an das Weihnachtskonzert der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker am 15. Dezember im Kloster.