Ostercamp 2012

Learning for the final examinations


Englisch, Mathe, Deutsch — vier Tage intensiv und das freiwillig in den Ferien!

Viel mehr Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des R-Zweigs aus Münster und Fischbach hatten sich anmelden wollen. Aufgenommen werden konnten schließlich aber nur, doch immerhin(!), fünfzig. Und die traten alle an am Osterdienstag um 09.00 Uhr und wurden — wie auch in den folgenden drei Tagen — mit einem großen Frühstücksbuffet in der Mensa (Mü) empfangen.

Eine halbe Stunde später ging es gemäß vorheriger Einteilung in die einzelnen Kurse. Dort wurden Prüfungsaufgaben der letzten Jahre bearbeitet, besprochen und erklärt, wobei die Teilnehmer/innen des Camps sich stets von kompetenter Seite Hilfe holen konnten, wenn es bei ihnen klemmte. So konnten viele Fragen individuell besprochen und geklärt werden, zumal die Kursgröße auf gut 10 Teilnehmer/innen beschränkt war und die Betreuung damit intensiver war als im normalen Schulunterricht.

Um 13.00 Uhr trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Mittagessen, wofür die Teilnehmer/innen im Vorfeld einen kleinen Unkostenbeitrag leisten mussten. Der Caterer lieferte prompt und Maria, unsere gute Seele in der Mensa, gab dort das Essen aus. Dann ging es wieder zurück in die Kurse. Im Regelfall war dies nun ein anderer Kurs als am Vormittag; das Fach wechselte.

Die Gesamtbilanz fällt äußerst positiv aus: Sämtliche Schülerinnen und Schüler blieben alle vier Tage dabei und signalisierten am Ende, dass ihnen das Ostercamp „viel gebracht“ habe und sie nun mit einem deutlich besseren Gefühl in die bevorstehenden Abschlussprüfungen gingen.

Allen Schülerinnen und Schülern an dieser Stelle: VIEL ERFOLG!


Und herzlichen Dank an das Camp-Team!

Ostercamp 2012


    SM