Neues von den Eichendorffs 08/2012
Das Wichtigste zuerst, auch wenn es sich schon rumgesprochen hat: In Münster und in Fischbach wird es nach aktuellem Stand weiterhin kooperative Gesamtschulen geben. Mit der geplanten Eigenständigkeit der Schule am Standort Fischbach wird Münster nicht automatisch zu einem Gymnasium. Das ist gut so! (Weiteres dazu finden Sie hier → .)
Über Abschlussprüfungen im H/R-Bereich sowie über das bestandene Abitur war in der lokalen Presse ebenfalls schon einiges zu lesen. Wieder einmal hat organisatorisch alles gut geklappt; die Ergebnisse waren im Einzelnen ebenfalls sehr erfreulich. Nun haben über 270 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss neu in der Tasche und starten ins Leben... →
Die drei Projekttage in der letzten Woche vor den Sommerferien sowie das anschließende Schulfest waren ein schöner Erfolg: Tolle Projekte mit ebenso überzeugenden Ergebnissen wurden im Rahmen des gut besuchten Schulfestes bestaunt. Die Eltern haben bei der Organisation des Festes wieder ganze Arbeit geleistet, besonders in kulinarischer Hinsicht; da hat es an nichts gefehlt. - Vielen Dank!
Beim musikalischen Rückblick kommt mir, ohne damit anderes schmälern zu wollen, sofort das Beatles-Konzert in den Sinn. Das war schon etwas ganz Besonders, oder? Erinnert sei aber wenigstens auch noch an das „EDS hilft Max“-Konzert, das unsere fleißige SV organisiert hatte. Wie schön, dass sich für „unseren“ Max wirklich inzwischen neue Perspektiven abzeichnen! →
Einige Kolleginnen und Kollegen haben uns zum Schuljahresende verlassen; ein Abschied ist immer traurig. „In Fischbach“ gab es eine Pensionierung und insgesamt mehrere Versetzungen: nach Darmstadt, in den Odenwald, in den Rheingau oder z. B. auch in den Hintertaunus.
Diesen Kolleginnen und Kollegen gilt für all das Geleistete unser aufrichtiger Dank, verbunden mit den besten Wünschen für ihre Zukunft!
Zum zweiten Halbjahr (Feb. 2012) waren bereits sechs neue Kolleginnen und Kollegen gekommen, zum neuen Schuljahr sind es weitere sieben sowie eine Kollegin und ein Kollege der Anne-Frank-Schule, die jeweils im Stundenumfang von etwa einer halben Stelle bei uns unterrichten werden. Zahlreiche Fächer bekommen so Verstärkung: Deutsch, Englisch, Spanisch, Latein, Mathematik, Biologie, Informatik, Kunst, Arbeitslehre, Geschichte, PoWi, Erdkunde, Religion (ev. & kath.) und Sport.
Außerdem haben wir seit Mai wieder zwei LiVs (Lehrer/in im Vorbereitungsdienst; früher: Referendar/in) mit den Fächern Mathematik und Sport bzw. Geschichte und kath. Religion.
In diesen Ferien gibt es nur kleinere Baumaßnahmen, insbesondere in Fischbach, wo die Mensa erweitert wird. Größere Arbeiten wie die Umgestaltung des Außengeländes (in Münster und Fischbach) oder die dringend nötige Sanierung des Trinkwasserleitungssystems (in Münster) wurden aus Kostengründen leider auf das kommende Jahr verschoben. (Hoffen wir, dass wir von erneuten Rohrbrüchen und Teilumzügen verschont bleiben!)
Eine energetische Gebäudesanierung, wie sie ökologisch notwendig wäre, lässt wohl noch geraume Zeit auf sich warten, ebenso eine Außensanierung.
Nach den Sommerferien gibt es nicht nur veränderte Unterrichts- bzw. Pausenzeiten → (auch die Abfahrtzeiten der Buslinie 804 wurden angepasst → ) und damit z. B. für alle eine halbstündige Mittagspause, sondern für die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 soll es auch eine „bewegte Pause“ geben; allerlei Sportgerät, Pedalos etc., wurde dafür bereits angeschafft, z. T. mit großzügiger Unterstützung der Bürgerstiftung Kelkheim e. V. Ähnlich wie an manchen Grundschulen wird ein Pausenkalender regeln, wer wann auf welches Gerät Zugriff hat. Ältere Schülerinnen und Schüler werden darüber „wachen“ und den Service übernehmen.
In pädagogischer Hinsicht tut sich noch mehr: Mit der benachbarten Anne-Frank-Schule (AFS), die seit einem Jahr in Person von Frau Claudia Reimann eine neue Leiterin hat, ist eine enge Kooperation entstanden und dabei wurden zwei Projekte konkret geplant: eine erstmals jahrgangsübergreifende H5/H6 sowie eine Neukonzeption der SchuB-Klasse („Schule und Beruf“; Ziel: Hauptschulabschluss), die mit Beginn des Schuljahres 2012/13 am Standort Münster stattfinden wird. In beiden Klassen wird uns die AFS auch personell unterstützen, um unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten. →