Mathematikolympiade des Landes Hessen 2011/12

Als besondere mathematische Herausforderung finden alljährlich als freiwilliger Wettbewerb die Mathematikolympiaden statt.
Am 10.11.2011 stellten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus verschiedenen Jahrgängen den besonders komplizierten und anspruchsvollen Aufgaben der Klausurrunde des Wettbewerbs, nachdem sie sich mit den Aufgaben des Hausaufgabenwettbewerbs schon vorbereitet hatten.

Zwei Schüler konnten sich im hessenweiten (!) Vergleich der Ergebnisse unter den Besten für die nächste Runde des Wettberwerbs auf Landesebene qualifizieren:

  • Moritz B. (Stufe 5)
    und
  • Florian P. (Stufe 9).

Erfahrungsberichte:

 "In der ersten Runde bekamen wir ca. 11 Aufgaben, die wir zu Hause lösen mussten. Vom Schwierigkeitsgrad her waren die Aufgaben so schwer, wie die üblichen Mathe-Hausis, aber interessanter, weil es bei jeder Aufgabe etwas zum Knobeln gab. Nach etwa einer Stunde hat man die Aufgaben gelöst.

"Die 2. Runde der Mathematik-Olympiade wurde in der Schule absolviert und dauerte vier Schulstunden. Die Aufgaben waren etwas schwieriger als bei der 1. Runde, was das Ganze noch spannender machte."

 

Wir gratulieren den beiden erfolgreichen Mathe-Olympioniken und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde des Wettbewerbs! 


Smi   

 
Mathematikolympiade...