Konzert von Streicherclub und EDS-Streicherklasse in Fischbach

logo_presse_kez  vom 28.02.2013

Nicht die Stadthalle oder das Kloster waren Ort des Streicherkonzerts der Streicherclubs der Musikschule Kelkheim wie Streicherklassen, Streichorchester und Kammerorchester der Eichendorffschule, sondern die Dreifaltigkeits-Kirche in Fischbach. Auch hier waren die Zuhörerbänke bis auf den letzten Platz besetzt.

Die musikalische Leitung hatten Kirsten Feist und Olaf Heim. Die Orgelbegleitung besorgte Leander Amann (Bild unten) und die Bläsersolisten waren Leander Amann, Kara Engelhardt, Nora Haas, Julia Horn, Janik Lüchtefeld, Philip Schauer, Tobias Weisensee, Arne Rack und Leon Wiese. 

Höhepunkt des Abends war die Sinfonie in b-moll („Unvollendete“) von Franz Schubert. Auf dem Programm aber auch moderne Komponisten, wie Arvo Pärt, von dem Fratres für Gitarre, Streichorchester und Schlagzeug erklang. (Gitarre Ferenc Ecknig). Das zweite Stück von Pärt war „Fratres für 2 Violinen, Streichorchester und Schlagzeug (Violoine Sophia Raaymann, Tilman Noble). Solistin im Konzert für Violioncello von Vivaldi war Marja Heine. In Händels Konzert für Orgel und Orchester in g-moll waren die Solisten: An der Orgel Julia Raasch sowie Sophia Raaymann (Violine) und Sebastian Rieker (Violoncello). 


Streicherkonzert 2013-3


Streicherkonzert 2013-1
Streicherkonzert 2013-2