Hunderte Fans rocken mit ihrer Band auf Platz zwei

logo_presse_hk  vom 14.11.2011

Mit dem Signal zur zweiten großen Pause strömt die Schülerschaft der Eichendorffschule zum gelben YOU-FM-Truck neben der Sporthalle. Einige hundert junge Leute wollen den Auftritt der vier Jungs von "Murder, they wrote" hören und sehen. Als dann endlich Leonard, Leon, Florian und Matthias die Bühne betreten und in "Utopia" von ihren Lebensträumen singen, gibt es in der Menge kein Halten mehr. In ihren Liedern geht es um Freiheit, Pläne für die Zukunft und das Verliebtsein. Die Schüler klatschen, tanzen und genießen das besondere Pausenprogramm.

fnp_import_hkk_murdertheywrote_141111

Die Oberstufenschüler hatten sich beim HR-Wettbewerb "Schulstar" angemeldet und waren aus 70 anderen Musikgruppen ausgewählt worden, für ihre Schule teilzunehmen. Für 25 Schulbands organisiert der Radiosender bis zum 25. November Schulhofkonzerte, bei dem sich die Bands live präsentieren. Der Auftritt wird aufgezeichnet und ins Internet gestellt, dann wird abgestimmt. Neben der Show mit professioneller Technik winkt den Siegern als Prämie ein Workshop mit Hip-Hopper Marteria in der eigenen Schule.

Am Sonntagabend endete die Wochenabstimmung, und die Kelkheimer Nachwuchsband musste sich nur knapp der Schulband der Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach geschlagen geben. Übrigens: Ihren nächsten Auftritt haben "Murder, they wrote" demnächst in der Nachbarschaft: Am Sonntag, 20. November, treten sie im Jugendzentrum Hofheim auf.                                                                                    ( Text und Foto: Matthias Knapp)