Hilfe von der Bürgerstiftung für Hauptschüler - Kluge Köpfe

logo_presse_kez  vom 27.01.2011

Mit einem neuen Projekt wendet sich die Bürgerstiftung Kelkheim den Hauptschülern der Stadt zu: Für „Kelkheimer kluge Köpfe in der Hauptschule“ hat sie Geldpreise ausgelobt: für den besten, zweitbesten und drittbesten Abschluss. Außerdem gibt es noch vier Prämien für gute Gesamtnoten.
Die Preise sollen künftig jedes Jahr am Ende des Schuljahres vergeben werden. In einer Auftaktveranstaltung vor Schülerinnen und Schülern der Hauptschulklasse 9 der Eichendorffschule stellte der Schatzmeister der Bürgerstiftung Kelkheim, Dr. Börries Kübel, das Projekt vor und regte die Abschlussklasse an sich anzustrengen, um nach dem Abschluss gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Motto: „Mach mit und streng’ Dich an, es lohnt sich!“
Die Geldpreise und —prämien seien mehr als Geld, so Schatzmeister Dr. Kübel, sie stellten auch eine Anerkennung der Person und des Willens dar, etwas zu erreichen. Für andere, zum Beispiel bei einer Bewerbung, seien die Preise Beweise für Leistungsfähigkeit, Zielstrebigkeit und den Willen zur Mitarbeit.
Auch Bernd Sieber (Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer Rhein-Main), der ebenfalls in die Schule gekommen war, motivierte die Schülerinnen und Schüler, indem er auf gute Berufschancen gerade im Handwerk hinwies und dies mit Beispielen untermauerte. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht und freuten sich, dass sich Bürgerstiftung und Handwerkskammer um ihre Leistungen kümmern und Ihnen helfen wollen.

 

Kluge Köpfe 1

 

Kluge Köpfe 3