Förderverein: Vorstandswahl und Rekordmitgliederzahl

logo_presse_hk  vom 01.04.2011

Förderverein hat 500 Mitglieder und sucht Ehemalige

Eine magische Grenze ist fast erreicht: Die Anzahl der Mitglieder des Fördervereins der Eichendorffschule ist auf fast 500 Mitglieder gestiegen. Dies berichtete jetzt der Vorsitzende Horst Ackermann bei der Jahreshauptversammlung.

Im Vorstand gab es nur einen Wechsel: Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Steuernagel, der vor zwei Jahren den Vorsitz an Ackermann abgegeben hatte, kandidierte nicht wieder. Neue Stellvertreterin ist Annette Eckes, die drei Kinder an der Schule hatte und sich früher schon als Elternvertreterin engagiert hatte. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ingrid Elschen (Schriftführerin) und Alexander Schmitt (Schatzmeister). Schulleiter Volker Stender-Mengel und die Elternbeiratsvorsitzende Eva Fey gehören dem Vorstand kraft Amtes an.

Der Förderverein gibt das umfangreiche Jahrbuch der Schule heraus (wir berichteten), ist Träger der Pädagogischen Mittagsbetreuung und des Projekts Bläser- und Streicherklassen sowie Eigentümer einer umfangreichen Sammlung an Musikinstrumenten, die an die Schüler verliehen werden. Weiterer wesentlicher Vereinszweck ist die materielle und finanzielle Unterstützung der Schule, etwa im Bereich Theater, Kunst, Naturwissenschaften und der Aula-Technik an beiden Standorten in Münster und Fischbach. Gefördert werden auch Lesungen von Schriftstellern und die Beschaffung von Büchern für die Schülerbücherei. Im vergangenen Jahr konnte mit Hilfe von Sponsorengeldern sogar ein Flügel angeschafft werden. Es gab einen Zuschuss für neue Tische und Bänke am Kiosk sowie kleinere Zuwendungen wie Material für den Schulgarten und die Fischbacher Obstwiese oder für die einzelnen Fächer.

Ackermanns Wunsch ist es, Mitglieder aus den Reihen der ehemaligen Schüler zu gewinnen — auch von der Immanuel-Kant-Oberstufe, die mit der Eichendorffschule fusionierte. Interessenten können sich an foerderverein@eichendorffschule.net wenden.     (wein)