Eichendorffschüler nehmen erfolgreich
am "Tag der Mathematik 2012" teil

Am 10. März war es wieder so weit. 12 Schülerinnen und Schüler aus den Leistungs-kursen Lorey und Boll der Q2 nahmen am "Tag der Mathematik" teil.

An einem Samstagmorgen gegen 9.00 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem begleitenden Lehrer Paul Boll in den Räumen der IBM Frankfurt.

Begrüßt wurden die ca. 320 Schüler aus dem weiten Umfeld Frankfurts vom Leiter der IBM Frankfurt sowie einer Vertreterin der Stadt Frankfurt.

Die Schülerinnen und Schüler kamen zu­sammen, um zunächst in Teams und dann auch im Einzelwettbewerb anspruchsvolle, mathematische Probleme zu lösen.

Dabei galt es ins­besondere effizi­ente Strategien für die Lösung der Probleme im Team zu gewinnen und diese dann auch in konkrete Ansätze umzusetzen. Viel mathe­matisches und rechnerisches Wissen und Können war notwendig, um die Probleme aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Ana­lysis und Stochastik zu lösen. Teamgeist war gefragt und die rechnerischen Lösungen stellten auch deswegen hohe Anforderun­gen, weil weder Taschenrechner noch For­melsammlung als Hilfsmittel zugelassen wa­ren.

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren intensiv am Arbeiten. Auch für die be­gleitenden Lehrerinnen und Lehrer hatte das Zentrum für Mathematik ein interessantes Vortragsangebot zu den Anwendungen von Geogebra (Dyn. Geometrieprogramm) sowie zu Experimenten im Mathematikunterricht organisiert.

Nach der Mittagspause mussten sich die Schü­lerinnen und Schüler den mathematischen Hürden stellen. Dabei spielte auch die Zeit für die Lö­sungen eine wichtige Rolle.

Danach war der Wettbewerbsteil beendet und die Schülerinnen und Schüler wurden von aktuell Auszubildenden der IBM über die Möglichkeiten des Dualen Studiums infor­miert.

Währenddessen war ein Team von Korrek­toren damit beschäftigt, die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu korrigieren. Den Abschluss des Tages bildete die Sie­ger­ehrung mit der Überreichung von Urkun­den an die jeweils drei erstplatzierten Teams sowie den drei ersten Einzelsiegern. Leider war dieses Jahr keines der von der Schule entsendeten Teams unter den ersten drei Siegern.

Unsere Teams und Einzelwettbewerber be­legten gute Plätze im Mittelfeld.

Dazu herzliche Glückwünsche! Alle Beteiligten hatten Spaß und Erfolge an diesem Tag und haben die Schule gut vertreten.

    

Bol   

    

 
Intensives Arbeiten...
...am Tag der Mathematik
                              2012