Eichendorff-Hilfe für das Leben in einer globalisierten Welt

logo_presse_kez  vom 21.07.2011

Die ersten „Mitglieder“ des „English Club“ der Eichendorffschule haben kürzlich von Ms Oliver, Cambridge Centre Exams Manager und Leiterin des EDS-Kurses, ihre „Cambridge Certificates“ erhalten.
Begleitet wurden sie von Dr. Luise Sareika, die seit vielen Jahren Englisch an der Oberstufe unterrichtet. Im Schuljahr 2010/11 hatte die Schule zum ersten Mal einen zusätzlichen Englischkurs als AG angeboten, der gezielt auf die Prüfungen zum „Cambridge Certificate“ vorbereitete. Das oder besser die Cambridge Certificates werden von Universitäten und Firmen weltweit als vergleichbarer Nachweis von englischer Sprachkompetenz akzeptiert, im Unterschied zu den Englischnoten eines individuellen Abiturzeugnisses. Der Kurs läuft auf freiwilliger Basis. Die Schüler und Schülerinnen bringen wöchentlich fast ein Jahr lang zwei Stunden Unterricht neben dem regulären Unterricht in der Schule hinter sich.
Er beinhaltet in erster Linie das Training der Sprachkompetenz, die auch in Zukunft in zusätzlichen Prüfungen in der Oberstufe nachgewiesen werden muss. Das bedeutet, die Schüler müssen neben ihrem schriftlichen Umgang mit der englischen Sprache ihre erworbene Kompetenz im Gespräch beweisen.
Die Anstrengung hat sich gelohnt, von den 24 Teilnehmern haben jetzt 16 die Prüfungen mit Erfolg bestanden; vier werden die Prüfung im Juni ablegen, die anderen zu einem späteren Zeitpunkt.
Auch im nächsten Schuljahr wird die Eichendorffschule wieder einen „English Club“ anbieten, den Ms Oliver leiten wird. Die finanzielle Unterstützung wird auch für den nächsten Kurs gesichert sein. Die Schule unterstützt diese Idee im vollen Bewusstsein, dass in einer immer stärker globalisierten Welt den Schülern der Erwerb zusätzlicher Qualifikationen ermöglicht werden sollte, damit sie sich orientieren und letztlich bestehen können. Der „English-Club“ soll auch in Zukunft — wie erwähnt — als Ergänzung im Angebot der Schule eingebaut werden.

 

Cambridge 2011 

 

Das Foto zeigt neben den erfolgreichen Teilnehmern der AG: Links Ms. Oliver (Cambridge Centre Exams Manager), Dr. Luise-Marie Sareika (5. von links) und Angelika Odenwald, die stellvertretende Schulleiterin der Eichendorff-Schule (7. von links).