Die Erforschung der Hebelgesetze

logo_presse_kez  vom 24.11.2011

Auch hier ist die Bürgerstiftung Kelkheim wieder helfend dabei, wenn die Klasse R8a zum Besuch der Ausstellung ExperiMINTa-Ausstellung im Science-Center in Frankfurt aufbricht.
Jürgen Kotschenreuther, Mathematik-und Physiklehrer: „Die Klasse freut sich schon mächtig auf die vielfältigen Möglichkeiten, Phänomene aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) spielerisch durch Beobachtung und eigenes Experimentieren hautnah erleben zu können.“
Schon vor ein paar Wochen machten die Schüler der Parallelklasse R8b einschlägige Erfahrungen und berichteten ihren Mitschülern begeistert von dem Ausflug. Besonders eindrucksvoll seien beispielsweise die Kraft-und Hebelmaschinen, die „Riesen- Beißzange“, die Flaschenzüge, der „Hau den Lukas“-Apparat und vieles andere mehr.
Die Achtklässler haben im Physikunterricht eben erst das Hebelgesetz durchgenommen, allerdings mehr Theorie denn Praxis. Jetzt biete sich die große Gelegenheit, das Geheimnis von Kraft und Bewegung auf ganz andere Art zu erforschen, aus Sicht der Lehrkräfte aus dem Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften eine äußerst willkommene Bereicherung.
Die Bürgerstiftung Kelkheim übernimmt den Eintritt für die Schüler. Die Zange ist ein Ausstellungsstück und wurde von der R8b fotografiert.

 

 ExperiMINTa 2011