Deutsch-Olympiade
Der mehrstufige Wettbewerb wird durch eine Unterrichtsreihe für das Fach Deutsch vorbereitet. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler treten in den fünf Disziplinen Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen an. Nach kurzer Vorbereitungszeit stellen die Vierer-Teams vor Publikum und Jury ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis, begleitet und unterstützt von ihrer gesamten Klasse. Dabei fördert der Wettbewerb die Sprachkompetenz und stärkt gleichzeitig die Teamfähigkeit.
Im Schuljahr 2008/09 beteiligten sich über 44.400 Schülerinnen und Schüler aus 597 Schulen bundesweit an der Deutsch-Olympiade.
Die Deutsch-Olympiade ist ein Projekt der Initiative Deutsche Sprache, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Träger sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und das Goethe-Institut.
Die Inhalte der Deutsch-Olympiade orientieren sich eng an den Bildungsstandards zur bundesweiten Qualitätsentwicklung und -sicherung, die von der KMK als Grundlage für die Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern eingeführt wurden.
Deutsch-Olympiade 2008/09
Das Team der G 9b der Eichendorffschule (Nicola Dornbusch, John Heidemann, Laura Neumeyer und Konstantin Schütz) nahm am Bundesfinale im Deutschen Theater Berlin am 17. Mai 2009 teil. Neben der Eichendorffschule hatten es die Teams des Wilhelmsgymnasiums Stuttgart, des Schiller-Gymnasiums Berlin und des Gymnasiums Marienthal (Hamburg) in das Finale der besten vier Teams aus Deutschland geschafft.
Zuvor musste die Landesqualifikation erfolgreich absolviert werden, um als eines von vier Teams in das Landesfinale zu kommen. Nach dem Sieg im Landesfinale am 11.3.2009 im Staatstheater in Wiesbaden hieß es, sich bei der Bundesqualifikation am 23.4.09 gegen die Landessieger aus Rheinland-Pfalz, NRW und dem Saarland durchzusetzen.
Ein Wochenende vor dem Bundesfinale fand für die vier Finalisten ein professionelles Training in Bielefeld statt. Die Initiative Deutsche Sprache lud dann eine Woche später die ganze Klasse G9b zur Unterstützung ihres Teams und zu einem Erlebniswochenende vom 15. bis 17.5. nach Berlin zum Finale ein.