Das Sinfonische Blasorchester der EDS in der Deutschen Börse
vom 29.09.2011
Für den musikalischen Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Deutschen Börse wurde das Sinfonische Blasorchester der Eichendorffschule angefragt, und so spielte es vor rund 300 geladenen Gästen, darunter die Hessische Kultusministerin, Dorothea Henzler, der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Steffen Saebisch, sowie der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse AG, Reto Francioni, und Professor Dieter Weidemann, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).
Verliehen wurde in einem feierlichen Rahmen das Gütesiegel Berufsorientierung Hessen 2011. Das Sinfonische Blasorchester der Eichendorffschule erhielt viel Beifall. Dieses Orchester besteht aus Oberstufenschülern der Schule, die fast alle aus dem Projekt „Bläserklasse“ in den Klassen 5/6 der Schule hervorgegangen und bis heute dabeigeblieben sind.
Das Orchester spielte drei Mal: Zu Beginn Auszüge aus dem Finale der 5. Symphonie von Dimitri Schosta-kowitsch, dann das Hauptthema und den Tanz der Schwäne aus „Schwanensee“ von Peter I. Tschaikowsky sowie zum Abschluss „Earth, Wind & Fire In Concert“ — ein Medley aus drei berühmten Songs der Band. Die Leitung des Orchesters hat Wolfram Domay. Einen weiteren Auftritt hatte das Orchester bei der Verabschiedung von Landrat Berthold Gall.