Schulskikurs für die Stufe 8
Die Schulskifahrt der Jahrgangsstufe 8 ist seit Jahren fester Bestandteil des Schulprofils der EDS.
Da die Schülerzahl der Klassen 8 aktuell bei ca. 180 Schülern/innen liegt, finden Mitte März zwei Fahrten ins Ahrntal/Südtirol (Hotel am See/Mühlwald) statt.
Auf der 6-tägigen wintersportlichen Klassenfahrt sammeln die Schüler und Schülerinnen nicht nur Erfahrungen auf Skiern und bei anderen Wintersportaktivitäten (Schlitten fahren, Schneewanderung etc.), sondern erfahren ein besonderes Gruppenerlebnis. Für viele Schüler/innen bleibt die Skifahrt eine unvergessliche Klassenreise, die sie lange in guter Erinnerung behalten.
Die Skikurse werden in der Regel von Sportlehrern/innen der EDS mit der Lehrbefähigung Ski (ggf. auch von Sportstudenten/innen) erteilt. Diese werden auf unterschiedlichem Niveau angeboten, um den Ansprüchen von Anfängern und Fortgeschrittenen möglichst gerecht zu werden. Das Skigebiet Speikboden bietet diesbezüglich hervorragende Möglichkeiten - viele leicht zu befahrende blaue und rote Pisten, wenige anspruchsvolle schwarze Hänge bieten für jeden etwas.
Meist werden die Klassen zusätzlich von ihren Klassenlehrern/innen oder deren Vertreter/innen begleitet.
Aktuell liegen die Kosten bei ca. 400,- € (plus 35,- € für Ausleihe Skimaterial inkl. Helm). Entsprechend wird ein zeitiges Ansparen empfohlen.
Die Abstimmung der Eltern über die Teilnahme der Klasse an der Skifahrt findet auf dem ersten Info- Elternabend zur Skifahrt in Klasse 7 statt.