Wahlunterricht für die Klassen G9 und G10 im Schuljahr 2020/21


„Fit für die Oberstufe“ -

Wahlunterrichtsangebot in den Jahrgängen 9 & 10 im Gymnasialzweig

der Eichendorffschule 



Liebe Schülerinnen und Schüler, 

mit der Stundentafel des „G9“-Bildungsgangs bekommt ihr ein Wahlangebot für die Jahrgänge 9 und 10, in das ihr euch einwählen müsst. Die drei-/ zweistündigen Kurse sollen einerseits ein „Neigungsangebot“ sein, andererseits auch „Fit für die Oberstufe“ machen. Sie bieten die Chance im Hinblick auf die gymnasiale Oberstufe die Weichen in Richtung einer möglichen Schwerpunktsetzung in Richtung Sprachen, dem ästhetisch-künstlerischen Bereich, den Gesellschaftswissenschaften oder den Naturwissenschaften zu stellen. Die Teilnahme am Wahlunterricht wird - außer im Bereich der Fremdsprachen - nicht mit Noten, sondern durch die Vermerke „teilgenommen“, „mit Erfolg teilgenommen“ und „mit gutem Erfolg teilgenommen“ dokumentiert. 

Wegen der Anschlussfähigkeit des Sprachunterrichts in der Oberstufe sind in den Fremdsprachen grundsätzlich Noten zu geben. Die Fachnote der 3. Fremdsprache ist nur als Ausgleich versetzungsrelevant, im negativen Sinne hingegen nicht. Die Schule versucht mit dem von ihr vorgelegten Angebot ein breites Spektrum von Interessen abzudecken, das Angebot ist allerdings begrenzt.
Wenn sich die Interessen aller Schülerinnen und Schüler gleichmäßig verteilen, so könnte jeder „sein“ Wahlangebot bekommen. Erfahrungsgemäß ist dies nicht immer so. Daher kann es sein, dass man sich auch mit dem „zweitliebsten“ Angebot konfrontiert sehen wird, da bei zu großem Zuspruch zu einem Angebot die Teilnahme ausgelost werden muss.

Für das kommende Schuljahr wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern viel Lernfreude und Erfolg bei der schulischen Arbeit.